Home
Kontakt | Impressum
Unsere Schule
Klassen
Schuleinschreibung 2018
Übertritt
Lehrer
Schulleitung
Elterninformation
Elternbeirat
Mittagsbetreuung
Links
Grundschule Pyrbaum
Schulstr. 10
90602 Pyrbaum
Telefon 09180 / 488
Startseite


Herzlich willkommen
auf der Internetseite
der Grundschule Pyrbaum

 

Termine für das neue Schuljahr
1. Klassen: Dienstag, 12. 09. 2017:
8.30 Uhr in der Turnhalle
10.00 Uhr Unterrichtsende

Mittwoch, 13. 09. 2017:
Schulschluss 10.35 Uhr

Donnerstag, 14. 09. 2017:
10.00 Uhr Gottesdienst in Mater dolorosa
anschließend Schulschluss

2.-4. Klassen:
1. Schulwoche Unterricht bis 11.20 Uhr

14.09.2017, 8.15 Uhr:
Gottesdienst in St. Georg




Leser, Fußball, Abschied mehr  
In einer gemeinsamen Veranstaltung wurden die Sieger des Lesewettbewerbs mit Urkunden und Buchpreisen ausgezeichnet. Dabei betonte Frau Feike, wie schwierig es für die Jury gewesen war, einen Sieger zu ermitteln, da alle toll gelesen haben und Sieger sind.
Auch für die Fußballmannschaft der Klasse 4a, die am Landkreiswettbewerb die Schule vertreten hatten, gab es viel Applaus.
Die Viertklässler verabschiedeten sich mit Liedern und Gedanken zu ihrer Grundschulzeit.



Sport- und Spielefest mehr  


Obwohl am Morgen noch viele bange Blicke zum Himmel gingen, besserte sich das Wetter immer mehr und unser Sport- und Spielefest konnte wie geplant durchgeführt werden. Die Kinder aller Klassen hatten die Möglichkeit, sich an 18 Stationen vielfältig zu bewegen und Punkte zu sammeln. Dies konnte nur stattfinden, weil sich viele Eltern als Helfer zur Verfügung gestellt hatten und sehr engagiert und fantasievoll die Stationen aufgebaut und betreut hatten.
Vielen Dank dafür!

Uhren sind völlig ausgetickt mehr  
Am 30.6. 2017 war die Premiere des Musicals "Ausgetickt" von Gerhard Meyer und Gerhard Weiler. 32 Schüler und Schülerinnen haben ein Jahr in der AG Schulspiel mit Frau Dörte Eyselein und Martina Mederer dafür geübt.
"Sekunden zerhacken, Minuten zerknacken", das wollte die Superuhr, aber es kam ganz anders. Zum Schluss ticken die Uhren nicht mehr richtig und alle sind in einer anderen Zeit.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfern vor und hinter der Bühne!




Pausenkonzert mehr  

Am Dienstag, den 30.5.2017, fand in Pyrbaum das erste Pausen-konzert statt.
Die Klassen 2b und 3b hatten viele Lieder mit ihren Lehrern Herrn Eglmeier und Frau Eyselein eingeübt und präsentierten sie der ganzen Schule. Bei einigen Liedern, wie " Die Affen rasen durch den Wald" sangen alle Schüler mit Begeisterung mit. Den Abschluss des Konzertes bildete das Lied "Applaus, Applaus.." und den bekamen die Schüler der beiden Klassen dann auch. Nun werden die beiden Klassen noch den Kindergarten in Seligenporten besuchen und ihr Programm dort wiederholen.


Sommerfest mehr  
Mit großem Einsatz des Eltern- beirates und viele fleißigen Helfern konnte auch heuer wieder unser Sommerfest stattfinden. Für die Kinder gab es Spiele- und Aktionsstationen, die großen Anklang fanden. Nach der Eröffnung war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch die Verlagerung in die Turnhalle wegen Regens tat der Stimmung keinen Abbruch.
Vielen herzlichen Dank für Ihre viele Arbeit und Unterstützung!



Fußballturnier

Bei strahlendem Sonnenschein traten die 3. und 4. Klassen beim schulinternen Fußballturnier an, um den Schulsieger 2017 zu ermitteln. Nach 6 fairen Partien, die vom Vorsitzenden des Elternbeirates, Ringo Klein, souverän als Schiedsrichter geleitet wurden, stand die Klasse 4a schließlich als Schulsieger fest. Sie vertritt die GS Pyrbaum Mitte Juli beim Landkreisturnier der Grundschulen in Woffenbach. Herzlichen Glückwunsch!!!


Lesewettbewerb
Am Freitag, den 12. Mai trafen sich die beiden besten Leser aus jeder Klasse im Musiksaal der Schule, um beim Lesewettbewerb den Jahrgangssieger zu ermitteln. Eifrig und bestens vorbereitet trugen die Kinder ihre Lesestücke der Jury, die aus Frau Weis, Frau Brandl, Frau Berghofer, Frau Zehnder, Frau Zimprich sowie Herrn Lahm bestand, vor. Das Ermitteln der Favoriten fiel diesen überhaupt nicht leicht, da alle auf sehr hohem Niveau vorlasen. Herzlichen Glückwunsch daher an jedes Kind, das sich zur Teilnahme am Lesewettbewerb qualifizierte! Außerdem ein Dankeschön an die Jury-Mitglieder!


Zahnarztbesuch




Nachdem sich die ersten Klassen lange mit dem Thema Zähne und Zahngesundheit beschäftigt hatten, bekamen sie Besuch eines Expertenteams. Dr. Regnet kam in den Unterricht und ergänzte das Wissen mit viel Hintergrundinformationen. Er stellte sich den vielen Fragen der Kinder und beantwortete sie ausführlich. Am Ende bekamen alle Kinder von ihm und seiner Helferin ein Set zur Zahnpflege geschenkt. Alle Erstklässler sagen Danke!

Benefizlauf mehr  
Am 30. 4. war es wieder soweit. Der Benefizlauf in Seligenporten fand statt. Auch viele Kinder unserer Schule zogen unermüdlich ihre Runden, um für einen guten Zweck Spenden zu sammeln. Dabei strahlte die Sonne vom blauen Himmel und die Stimmung war ebenso gut. Einige Kinder absolvierten nicht nur den Bambinilauf, sondern liefen auch noch die Erwachsenenstrecke weiter. Vielen Dank an die Organisatoren für dieses tolle Event!



Welttag des Buches (1) mehr  

Auch dieses Jahr machten sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Pyrbaum auf den Weg, um an verschiedenen Orten vorgelesen zu bekommen.
So ging die Klasse 1c in die Pyrbaumer Bücherei und lauschte der Geschichte von Tafiti.
Die Klasse 1a fuhr mit dem Bus nach Oberhembach und bekam die Geschichte vom Schnüpperle und seinem grünen Garten vom Obst- und Gartenbauverein Oberhembach vorgelesen.
Die Klasse 1b hörte auch eine Schnüpperlegeschichte beim Obst- und Gartenbauverein Seligenporten.
Die Klasse 2a machte es sich im Kirchturm der St. Georgskirche gemütlich und lauschte Herrn Pfarrer Eyselein, der eine Rittergeschichte vorlas.


Welttag des Buches (2) mehr  
Die Klassen 3a durfte zur Pyrbaumer Feuerwehr und nach einer Feuerwehrgeschichte durften sie alle Gerätschaften der Feuerwehr besichtigen.
Die Klasse 3b lauschte einer Geschichte im Feuerwehrhaus in Seligenporten.
An einem Pyrbaumer Weiher durfte die Klasse 4a eine Geschichte über Fische hören und sie erfuhren einiges Interessante zu den hiesigen Fischen.
Die Klassen 2b und 4b durften ins Sportheim in Seligenporten und ihnen wurde die Fußballgeschichte von den Olchis vorgelesen und sie durften gleich olchige Übungen ausprobieren.
Vielen Dank an alle Vereine, dass sie den Kindern so schön vorgelesen haben.




Sport mit Vorschulkindern mehr  

Die Vorschulkinder der Rasselbande kamen in die Schule, um mit den Kindern der Klasse 1b gemeinsam Sport zu machen. Zusammen bauten wir einen Parcours zum Thema "Im Fitness- Studio" auf. Nach einer kurzen Aufwärmphase bewegten sich die Kinder sehr ausdauernd an den Stationen und waren stolz, als sie am Schluss verschwitzt erzählten, wie sehr sie heute ihre Kondition und "ihre Muckis" aufgebaut hatten.

Vorlesen im Kindergarten mehr  
Am 16.03. machte sich die Klasse 1b auf, ihren ehemaligen Kindergarten zu besuchen. Dort sollte jeder einem Vorschulkind etwas vorlesen. Es herrschte große Aufregung, die Schulkinder hatten sich gut vorbereitet, um ihren ehemaligen "Kindergartenkollegen" zu zeigen, wie gut sie schon lesen gelernt haben. Nach einem gemeinsamen Lied wurde vorgelesen und die Kinder freuten sich sehr, wieder einmal ihre "alte" Wirkungsstätte zu besuchen.



Büchereibesuch



Die Klasse 2a hat zum ersten Mal die Bücherei besucht. Interessiert durchstöberten die Kinder die vielfältigen Leseangebote. Besonders erfreut waren sie, als jeder von der Bücherei eine Stofftasche mit Namen versehen überreicht bekam. Herzlichen Dank an das Bücherei- Team!

1 2
Quicklinks
News | Termine | Login

Termine
 

 

 

   

Druck Icon drucken Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen