Home
Kontakt | Impressum
Unsere Schule
Klassen
Schuleinschreibung 2018
Übertritt
Lehrer
Schulleitung
Elterninformation
Elternbeirat
Mittagsbetreuung
Links
Grundschule Pyrbaum
Schulstr. 10
90602 Pyrbaum
Telefon 09180 / 488
Startseite


Herzlich willkommen
auf der Internetseite
der Grundschule Pyrbaum

 

Zahnarztbesuch




Nachdem sich die ersten Klassen lange mit dem Thema Zähne und Zahngesundheit beschäftigt hatten, bekamen sie Besuch eines Expertenteams. Dr. Regnet kam in den Unterricht und ergänzte das Wissen mit viel Hintergrundinformationen. Er stellte sich den vielen Fragen der Kinder und beantwortete sie ausführlich. Am Ende bekamen alle Kinder von ihm und seiner Helferin ein Set zur Zahnpflege geschenkt. Alle Erstklässler sagen Danke!

Benefizlauf mehr  
Am 30. 4. war es wieder soweit. Der Benefizlauf in Seligenporten fand statt. Auch viele Kinder unserer Schule zogen unermüdlich ihre Runden, um für einen guten Zweck Spenden zu sammeln. Dabei strahlte die Sonne vom blauen Himmel und die Stimmung war ebenso gut. Einige Kinder absolvierten nicht nur den Bambinilauf, sondern liefen auch noch die Erwachsenenstrecke weiter. Vielen Dank an die Organisatoren für dieses tolle Event!



Welttag des Buches (1) mehr  

Auch dieses Jahr machten sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Pyrbaum auf den Weg, um an verschiedenen Orten vorgelesen zu bekommen.
So ging die Klasse 1c in die Pyrbaumer Bücherei und lauschte der Geschichte von Tafiti.
Die Klasse 1a fuhr mit dem Bus nach Oberhembach und bekam die Geschichte vom Schnüpperle und seinem grünen Garten vom Obst- und Gartenbauverein Oberhembach vorgelesen.
Die Klasse 1b hörte auch eine Schnüpperlegeschichte beim Obst- und Gartenbauverein Seligenporten.
Die Klasse 2a machte es sich im Kirchturm der St. Georgskirche gemütlich und lauschte Herrn Pfarrer Eyselein, der eine Rittergeschichte vorlas.


Welttag des Buches (2) mehr  
Die Klassen 3a durfte zur Pyrbaumer Feuerwehr und nach einer Feuerwehrgeschichte durften sie alle Gerätschaften der Feuerwehr besichtigen.
Die Klasse 3b lauschte einer Geschichte im Feuerwehrhaus in Seligenporten.
An einem Pyrbaumer Weiher durfte die Klasse 4a eine Geschichte über Fische hören und sie erfuhren einiges Interessante zu den hiesigen Fischen.
Die Klassen 2b und 4b durften ins Sportheim in Seligenporten und ihnen wurde die Fußballgeschichte von den Olchis vorgelesen und sie durften gleich olchige Übungen ausprobieren.
Vielen Dank an alle Vereine, dass sie den Kindern so schön vorgelesen haben.




Sport mit Vorschulkindern mehr  

Die Vorschulkinder der Rasselbande kamen in die Schule, um mit den Kindern der Klasse 1b gemeinsam Sport zu machen. Zusammen bauten wir einen Parcours zum Thema "Im Fitness- Studio" auf. Nach einer kurzen Aufwärmphase bewegten sich die Kinder sehr ausdauernd an den Stationen und waren stolz, als sie am Schluss verschwitzt erzählten, wie sehr sie heute ihre Kondition und "ihre Muckis" aufgebaut hatten.

Vorlesen im Kindergarten mehr  
Am 16.03. machte sich die Klasse 1b auf, ihren ehemaligen Kindergarten zu besuchen. Dort sollte jeder einem Vorschulkind etwas vorlesen. Es herrschte große Aufregung, die Schulkinder hatten sich gut vorbereitet, um ihren ehemaligen "Kindergartenkollegen" zu zeigen, wie gut sie schon lesen gelernt haben. Nach einem gemeinsamen Lied wurde vorgelesen und die Kinder freuten sich sehr, wieder einmal ihre "alte" Wirkungsstätte zu besuchen.



Büchereibesuch



Die Klasse 2a hat zum ersten Mal die Bücherei besucht. Interessiert durchstöberten die Kinder die vielfältigen Leseangebote. Besonders erfreut waren sie, als jeder von der Bücherei eine Stofftasche mit Namen versehen überreicht bekam. Herzlichen Dank an das Bücherei- Team!

Malaktion für Schulspielkulisse mehr  
Am Mittwoch war es wieder soweit. 20 Kinder und 20 Eltern trafen sich am Nachmittag in der Schule und malten die Kulissen für das neue Schulspielstück. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Kinder und Mütter waren mit Feuereifer bei der Sache. Vielen Dank an alle fleißigen Hände.



Unsinniger Donnerstag mehr  





Tragischer Unfall im Schulhaus!
Zum Glück konnten die Unfallhelfer schnell eingreifen und den Verletzten retten. Der anschließende Tanz und die verteilten Lollis wurden von den Schülern begeistert aufgenommen und der Schreck über den Notfall war schnell vergessen.
Ein herzliches Dankeschön an Walter Kahr und Sandra Knogl für ihre tolle Einlage!

Experimentieren mehr  


Am Donnerstag besuchten die 4a und 4b das WGG. Es erwarteten die Kinder spannende Experimente in Physik, Chemie und Biologie. Mit Eifer wurde ausprobiert, untersucht und gemischt. Eine Explosion blieb aus, aber den ein oder anderen Knall hat es zur Freude der Kinder schon gegeben.



Schwimmen






Am Dienstag haben die Schüler der 2.Klassen auf erfolgreiche und schöne Schwimmstunden zurückgeblickt. Beim Tauchen, Schwimmen und Springen haben sie Mut bewiesen und fleißig trainiert. Viele Seepferdchen- und Bronzeabzeichen konnten an die Schüler überreicht werden. Das Schwimmteam wünscht weiterhin viel Spaß beim Schwimmen.

Winterolympiade mehr  

Und wieder war es so weit: In der Turnhalle tummelten sich zahlreiche Wintersportler, die an 10 Stationen ihr Können und ihren Mut erprobten. Als Sportarten standen Schlitten fahren, Curling, Langlauf, Eishockey, Bobfahrt und vieles mehr auf dem Programm. Die Sportler bewiesen viel Geschicklichkeit, Kraft und auch Mut, wie etwa beim Skispringen.



Weihnachtsbesuch im Seniorenheim




Große Freude bereiteten die Kinder aus den Klassen 1a und 1c den Bewohnern des Seniorenheims Pyrbaum. Sie sangen dort Weihnachtslieder und spielten das Stück vom Weihnachtshasen vor. Die Bewohner bedankten sich mit viel Applaus und plauderten noch angeregt mit den Schulkindern. Zur Belohnung gab es Kinderpunsch für alle.

Nikolaus mehr  


Wie in jedem Jahr wurde auch heuer der Besuch des Nikolaus aufgeregt erwartet. Mit seinen zwei Engeln besuchte er alle Klassen und hatte in seinem Sack für die Kinder ein kleines Päckchen und für jede Klasse ein Spiel. Mit Liedern und Gedichten bedankten sich die Kinder beim Nikolaus.



12
Quicklinks
News | Termine | Login

Termine
 

Weihnachtsfeier

Mittwoch, 13. 12. 2017
um 17.00 Uhr 

   


Unser neues Musical heißt: Als die Tiere die Schimpfwörter satt hatten.
Die Schüler üben schon fleißig und haben auch schon eigene Ideen und Texte mit eingebracht.
Die Aufführungen werden im Juli 2018 sein.
Druck Icon drucken Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen